Aktuelles

Amnesty International

Am Donnerstag, dem 09.11.2017, nahm die 5A gemeinsam mit der 5Ü an einem Workshop von Amnesty International teil.

Das Ganze wurde von Mitarbeitern der Amnesty International unterstützt. Amnesty International setzt sich weltweit für die Durchsetzung der Menschenrechte ein.

Der Workshop sollte dazu beitragen, uns die Menschenrechte näherzubringen. Nachdem wir in drei Gruppen aufgeteilt worden waren, ging es los. Zur Einführung der Menschenrechte haben wir uns ein Video angesehen, dass die Menschrechte sehr verständlich und ausführlich erklärt hat.

Als wir dann eine ungefähre Vorstellung davon hatten, was Menschenrechte sein könnten, bekamen wir pro Person einen kleinen Zettel, auf dem ein gewisses Menschenrecht stand, und mussten anschließend das dazugehörige Bild finden. Im Anschluss stellten wir in wenigen Sätzen unser jeweiliges Menschrechte vor.

Schließlich haben wir Plakate zu einem uns vorgegebenen Thema gestaltet und das Ergebnis den restlichen Gruppen präsentiert. Die anderen Gruppen arbeiteten auch an ihren Referaten.

 

Fazit: Am Ende wusste jeder was seine Rechte sind, was er sich gefallen lassen muss und was nicht. Wir haben Menschen kennengelernt, die im Unrecht im Gefängnis sitzen müssen.

Uns wurde empfohlen, dass wir uns für sie einsetzen, indem wir Briefe an die Botschaft des jeweiligen Landes schreiben – Amnesty International veranstaltet jedes Jahr einen solchen Briefmarathon zugunsten verschiedener Personen, deren Menschenrechte verletzt wurden.

 

Ebru Uzun (5A)

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Preisverleihungsworkshop der Philosophieolympiade 2018

Am 23.02.2018 fand der Preisverleihungsworkshop der heurigen Philosophieolympiade im Wiedner-Gymnasium statt, bei der ich,  Abdalla Hamouda heuer teilgenommen habe. Meinen Essay schrieb ich zu einem Zitat von Karl Marx.

Meine Betreuerin Frau Mag. Hohengasser und ich, haben uns rechtzeitig um 15: 00 Uhr im Festsaal der Sir Karl Popper Schule eingefunden. Die Veranstaltung startete mit einer kurzen Rede des Landschulinspektors, der sich bei allen SchülerInnen für die Teilnahme bedankte. Herr Direktor Scheiber hatte dann die Mitglieder des sechsköpfigen Jury-Teams vorgestellt, die sich dann mit den im Vorfeld schon ausgewählten 15 besten Essays,  in einen anderen Raum zurückzogen, um diese zu reihen. Nur die VerfasserInnen der besten vier Essays haben nämlich die Möglichkeit in die nächste Runde aufzusteigen und können sich österreichweit nochmals beweisen.

Parallel dazu startete der Workshop unter der Leitung des Philosophen Thomas Mohrs, zum Thema: Mehr Philosophieren wagen. Er begann mit einem Impulsvortrag, der sich mit dem Thema der Verantwortung, die wir den nachfolgenden Generationen gegenüber tragen, befasste. In diesem Zusammenhang wurden wichtige Themen von ihm angesprochen, wie  Verantwortung übernehmen, ökologischer Fußabdruck, Umweltethik und inwieweit wir dazu beitragen und wir dafür verantwortlich sind, dass die nächsten Generationen gut leben können. Während seines Vortrags,  nahm er auch immer wieder Bezug auf bekannte Philosophen, wie Kant oder Wittgenstein. Er stellte sich und uns die Frage, was Philosophie bedeutet und warum wir philosophieren müssen, warum philosophieren so wichtig für unsere Gesellschaft ist?

Nach diesem Vortrag mussten die SchülerInnen Gruppen bilden (es gab auch eine Lerhrergruppe). Die Gruppen mussten sich dann mit den unterschiedlichsten Thesen zum Thema Verantwortung der nachfolgenden Generationen gegenüber, die von Thomas Mohrs ausgeteilt wurden,  auseinandergesetzt. Jede Gruppe sollte nun ihre These diskutieren, oder eigne Thesen zum Thema entwickeln. Anschließend wurde aus jeder Gruppe ein Sprecher bzw. eine Sprecherin gewählt. Diese diskutierten dann in der Fishbowl-Methode weiter und es gab sehr viele interessante Beiträge.

Nach dem Abschlussapell: Mehr Philosophieren wagen,  begann die Preisverleihung. Die ersten 25 SchülerInnen bekamen ihre Urkunden und mir wurde klar, dass mein Essay es unter die besten 15 geschafft hatte, die vorher nochmals von der Jury gelesen worden sind und in eine Rangliste gebracht wurden. Ich war dann sehr darüber erfreut, als ich meine Urkunde als 11.-Plazierter entgegennehmen konnte.

Abdalla Hamouda (8A)

Bild Philosophieolympiade

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