Aktuelles

Quantentheorie

Pfadintegral1

Quantengravitation bzw. eine Theorie für Alles!?

Wir (7. und 8. Klasse) durften am Donnerstag (24. Oktober 2019) an einem spannenden Vortrag der international angesehenen Physikerin/Wissenschaftlerin Lisa Glaser teilnehmen. Ihre Forschung versucht die Schnittstelle zwischen der Quantentheorie und der Allgemeinen Relativitätstheorie besser zu verstehen, um somit der THEORIE VON ALLEM etwas näher kommen zu können. Unsere Begleitpersonen waren Frau Prof. Marth und Herr Prof. Simsek. Sie gaben uns bereits vor dem Vortrag einen kurzen Überblick und machten uns zugleich Mut Fragen an die Frau Glaser zu richten, wenn uns etwas unklar sein sollte. So haben wir die Gelegenheit gleich genutzt, um über den Urknall, über die Definition der Zeit und der Quantentheorie genaueres in Erfahrung zu bringen. Frau Glaser gelang es das Thema interessant und verständlich an uns weiter zu geben. In so kurzer Zeit konnten wir einiges über das Universum aber auch über Atome lernen. Eine schöne und unterhaltsame Reise in die Welt der Quantenphysik.

Alanddin

gekrümmte Raumzeit1

 

7A und 8A quantenth.1